Umbau Hauptsitz Denner, Zürich

Der Hauptsitz der Denner AG befindet sich an der Grubenstrasse 10 in Zürich. Das Stahlbetongebäude wurde 1979 erstellt und wird hauptsächlich für Büroflächen genutzt. Die zwei Untergeschosse dienen primär als Parkflächen für die Mitarbeiter.

Im Rahmen von einer allgemeinen Revitalisierung wird das Gebäude den heutigen Nutzerbedürfnissen angepasst. Gleichzeitig erfolgt eine Anpassung der Gebäudestruktur an den aktuellen Stand der Technik. In der Einstellhalle wurde der Zustand der Betonkonstruktion erfasst und Massnahmen zur Sicherstellung der Tragsicherheit festgelegt.

Alle Baumassnahmen erfolgen unter Vollbetrieb des Gebäudes. Entsprechend müssen die Bauarbeiten stark etappiert durchgeführt werden.

Unsere Leistungen umfassten die Zustandsüberprüfung sowie die Projektierung aller Eingriffe in das Tragwerk über die Phasen 31-53. Insbesondere waren dies:

 - Ertüchtigung Erdbebensicherheit
 - Überprüfung Brandwiderstand
 - Zustandserfassung und Ertüchtigung
       Einstellhalle (Chloride)
 - Überprüfung Durchstanzsicherheit
 - Begleitung Eingriffe HLKSE/
       Architektur

 

Am Bau beteiligt

Bauherr: Crédit Suisse Anlagestiftung, Zürich
Nutzer/Auftraggeber: Denner 
Architekt: Atelier Buchzelg Architekten

Unsere Leistungen

Zustandsüberprüfung
Projektierung gesamter Umbau

Ausführung

2019-2020

Baukosten

ca. CHF 13.5 Mio.

Projekt als PDF zeigen