Beschreibung

Kon- struktions- typ

Material

Mehr Infos

   zeigen
Zeige 1 - 10 von 101

 

Umbau Hauptsitz Denner

Der Hauptsitz der Denner AG befindet sich an der Grubenstrasse 10 in Zürich. Das Stahlbetongebäude wurde 1979 erstellt und wird hauptsächlich für Büroflächen genutzt. Im Rahmen von einer allgemeinen Revitalisierung wurde auch die Tragstruktur an den aktuellen Stand der Technik angepasst.

 

Konstruktionstyp: Erhaltung

 

Material: Beton

 

Erneuerung Kollegium St. Michael

Der Hauptbau des Kollegiums St. Michael Zug wurde Ende des 19. Jahrhunderts erstellt und wird heute von der Pädagogischen Hochschule Zug (PHZ) genutzt. Das Gebäude wurde in den Jahren 2018-2019 umgebaut. Nebst architektonischen Veränderungen wurde die Struktur generell an moderne Sicherheitsstandards angepasst sowie energetisch verbessert

 

Konstruktionstyp: Erhaltung

 

Material: Stahl/Beton

 

Wohnüberbauung In der Ey

Die bestehenden Wohngebäude «In der Ey 36 bis 58» wurden durch vier neue, mehrgeschossige Gebäude ersetzt

 

Konstruktionstyp: Grundbau/Hochbau

 

Material: Beton

 

Schwesternhaus

Das 1910 erstellte und denkmalgeschützte Gebäude wurde im Zuge einer generellen Gebäudesanierung für eine breitere kulturelle Nutzung baulich leicht verändert. Die Erneuerung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Architekt und Behörde, um gleichzeitig den Anforderungen an die heutige Technik, den aktuellen Normen und bestmöglichen Erhalt der historischen Konstruktion gerecht zu werden.

 

Konstruktionstyp: Erhaltung

 

Material: Holz

 

Areal Überbauung Townvillage

Im Auftrag der Quellenhof-Stiftung entsteht an der Barbara-Reinhart-Strasse in Winterthur die Areal-Überbauung „Townvillage“. Der Neubau wird in Massivbauweise erstellt und besteht aus drei Häusern inkl. unterirdischer Tiefgarage.

 

Konstruktionstyp: Grundbau/Hochbau

 

Material: Beton

 

Altersheim Grünhalde

Nach über 40 Jahren Betrieb wurde das privat-gemeinnützige Alters- und Pflegeheim Grünhalde umgebaut. Im Zentrum stand die Gewährleistung der Behindertengerechtigkeit sowie die Erhöhung der Kapazitäten durch eine Aufstockung.

 

Konstruktionstyp: Grundbau/Hochbau

 

Material: Beton

 

Statische Überprüfung SBB-Bauwerk

Im Rahmen einer SBB-Studie wurde der in den 1970er Jahren erstellte Flughafenbahnhof, bestehend aus Bahntunnel, Bahnhofshalle und den Betriebsräumen der SBB umfassend statisch überprüft. Die Überprüfung der Tragsicherheit erfolgte nach aktuellen SIA-Normen und stellt damit einen Abgleich mit dem aktuellen Stand der Technik dar.

 

Konstruktionstyp: Grundbau/Hochbau

 

Material: Beton

 

Gubristtunnel 3. Röhre

Die Nordumfahrung Zürich wird zur Erweiterung der Verkehrskapazität ausgebaut. Kernstück dieses Grossprojekts ist die dreispurige 3.Tunnelröhre am Gubrist. Meichtry & Widmer ist als Partner der IG AHB für die Projektierung der Tagbaubereiche zuständig.

 

Konstruktionstyp: Grundbau

 

Material: Beton

 

MFH Zehntenhausstrasse 12

Die Neuapostolische Kirche Schweiz erstellte an der Zehntenhausstrasse in Zürich-Affoltern einen Baukörper mit integriertem Kirchensaal, Unterrichtsräumen und 6 Wohnungen. Das 5-geschossige Gebäude wurde in Massivbauweise erstellt. Die Fassade wird als geschlämmte Backstein-Vorsatzschale ausgeführt.

 

Konstruktionstyp: Grundbau/Hochbau

 

Material: Beton

 

Mehrfamilienhaus Sagi

In der Kernzone von Regensdorf erstellte die Knuser Bau- und Generalunternehmung auf eigenem Grundstück einen Ersatzneubau für Wohnungen. Das 5-geschossige Gebäude wurde in Massivbauweise mit einem Holzdach sowie einer Holzfassade erstellt.

 

Konstruktionstyp: Hochbau

 

Material: Beton